Nun wird es aber auch Zeit, dass ich mich einmal um meinen Modellbau kümmere. Nach reiflicher Überlegung möchte ich meine Züge auf einen Strecke zwischen Bonn und Baden-Baden schicken. Von den leichten Höhen des Siebengebirges, entlang dem Rhein, bis zu den ansteigenden Wäldern und Bergen des Schwarzwaldes. Landschaftliche Reize und unterschiedliche Bauweise sollen einst die Regionen verbinden und eine gedankliche "Reise in einen Kurzurlaub" erlauben. Ich werde alles selber in Handarbeit anfertigen und keine Fertigmodelle verwenden. Auch möchte ich auf eine Digitalisierung verzichten, denn die einfache Bauart erinnert mich noch an meine Kindheit. Als erstes stelle ich Ihnen jetzt meine Start- und Zielbahnhöfe vor.
Bonn und Baden-Baden sind sich zwar sehr ähnlich, doch das, was dazwischen und drumherum liegt, braucht ein bisschen Fantasie und sehr viel Mühe zum Detail. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Zusehen und miterleben, wie meine Modellbahn wächst: wie aus einer alten Räucherkammer unseres Bauernhofes eine gemütliche Stube wird, in der das Rattern der Räder den Ton angibt und die Atmosphäre die Freude am Bauen und spielen spürbar wird.
Den Winter über habe ich wieder einige Bausätze fertiggestellt. Die Pola Stadthäuser sollen später in der Umgebung des Bonner Bahnhofes aufgestellt werden.
Natürlich muß in die Stadt auch eine schöne Kirche. Vorbild des Bausatzes von Kibri ist der Siegtaldom.
Die historischen Stadthäuser von Kibri werden im Gebiet "Baden-Baden" aufgestellt.
Demnächst geht es weiter, der nächste Bausatz wartet schon. Nun wird der Marktplatz "Miltenberg" gebaut.
Im Laufe der Zeit mit viel Arbeit und Geduld wird so eine Modellbahn entstehen, wie ich sie mir vorstelle und wünsche.