Startseite
Kontakt
Impressum
Auto
Mofa und Moped
Mokick und Roller
Fahrräder
Rasenmäher
Anhänger
Zubehör
Aktuelles
Literatur Auto
Literatur Zweirad
Modelleisenbahn
Gästebuch
Verschiedenes
Links




Meine Honda MB 8. Die Honda habe ich im Juli 2014 gekauft. Die Maschine hat einen Sturzschaden und wurde seit 20 Jahren nicht mehr bewegt. Nach einer Vergaserreinigung ist der Motor direkt angesprungen und läuft tadellos. Der Rest muss bei Gelegenheit noch Instandgesetzt werden.





Diesen Honda Roller Baujahr 1982 habe ich krüzlich auf dem Sperrmüll gefunden. Leider fehlen ein paar Teile. Der Motor ist mit frischem Benzin direkt angesprungen und läuft noch gut. Die Laufleistung beträgt erst 2500km. Sobald ich die fehlenden Teile besorgt habe, wird der Roller wieder aufgebaut.





Diesen Suzuki Katana Motorroller Baujahr 1999 habe ich von einem Bekannten bekommen, der keinen Platz mehr hatte um ihn unterzustellen. Der Roller läuft noch, aber es wären viele Reparaturen notwendig. Mal sehen, was ich damit mache.





Diesen Baotian Roller habe ich in nicht lauffähigem Zustand nach ein paar Jahren Standzeit gekauft. Nach einer Inspektion, einer neuen Batterie und einem neuen Benzinschlauch läuft er nun wieder einwandfrei.






Hercules SR 50, aus dem Baujahr 1992. Den Roller habe ich mit Motorschaden gekauft. Nach einer grundlegenden Motorüberholung ist er nun wieder startklar und wartet auf die nächste Ausfahrt.






Motorroller Starquad, baugleich mit Rex RS450. Den Roller habe ich mit einem Sturzschaden gekauft und nun wieder Instandgesetzt. Der Roller befindet sich in einem guten Zustand und ist wieder fahrbereit.





Noch ein Rex RS450 Motorroller. Den Motorroller habe ich mit einem Motorschaden gekauft und nun wieder Instandgesetzt. Der Roller befindet sich wieder in einem ordentlichen Zustand und ist sofort Startklar.





Motorroller Rex RS550 aus dem Baujahr 2008. Diesen Roller habe ich mir Motorschaden gekauft. Nach einer grundlegenden Motorüberholung ist der Roller nun wieder startklar.





Motorroller Rex RS 450. Der Roller hatte einen Unfallschaden, der von mir wieder repapriert wurde. Der Roller ist nun wieder sofort fahrbereit.





Baotian BT50QT. Roller aus dem Baujahr 2007. Ich habe den Roller mit Motorschaden gekauft und nun wieder Instandgesetzt. Der Roller befindet sich in einem guten Zustand und ist sofort einsatzbereit.





Motorroller Suzuki AH 50, Baujahr 1994. Der Roller ist in einem relativ schlechten Zustand. Als Teileträger aber noch gut zu gebrauchen. Juni 2012





Hercules Moped Optima 50 aus dem Baujahr 1994. Obwohl das Moped noch fahrbereit ist, muss es doch komplett überholt werden, aber die Substanz ist gut. Juni 2012





Honda MB 5 Mokick aus den 70er Jahren. Nicht ganz komplett. Gekauft im Juni 2012.





Motobecane Mokick Typ 3MN aus dem Baujahr 1996. Das Mokick ist baugleich mit der Yamaha DT 50. Gekauft im Dezember 2011.





Hercules Moped 220, Baujahr 1960. 3-Gang Sachs Motor mit Handschaltung. Ein echter Scheunenfund. Gekauft im September 2011





Von einem Schrotthändler habe ich 2 Yamaha DT gekauft. Einer 125er und eine 80er. Beide befinden sich in einem sehr schlechten Zustand und sind nicht komplett. Ich werde versuchen aus den beiden eine Fahrbereite zu machen, mal sehen, was daraus wird.

Hier die wassergekühlte DT 125


Und hier die luftgekühlte DT 80



Eine Rixe RS 50 Duo, Baujahr 1961. Ausgestattet mit einem Sachs Motor mit Kickstarter und 3-Gang Handschaltung. Das Moped befindet sich in einem schlechten Zustand und muß komplett restauriert werden. Gekauft im Juli 2011.



Eine Simson SR 50 aus dem Baujahr 1989. Ausgestattet mit einem 4 Gang Motor und bereits mit E-Starter, eines der letzten in der DDR gebauten Mopeds. Gekauft im Mai 2011. Weiteres unter "Aktuelles".



Ein Motorroller Suzuki AH50. Roller sind eigentlich nicht mein Gebiet, aber ich habe ihn geschenkt bekommen und da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Sieht noch ganz gut aus, aber springt nicht mehr an. Mal sehen, was ich mit dem Roller mache.



und noch ein AH 50 zum Ausschlachten




Baujahr 1976, restaurierungsbedürftiger Zustand. Gekauft im Januar 2011







Dieses Fragment einer Hercules habe ich im Januar 2011 bekommen. Mal sehen was mal daraus wird, vielleicht kann sie noch als Teileträger dienen.



Leider nicht mehr ganz komplett, aber die Substanz ist noch recht gut. Noch ein paar Infos :                                                                                                                                                        Die Schwalbe vom Typ KR 51 war das erste Modell der Simson Vogelserie. Dieser Kleinkraftroller wurde erstmals als Zweisitzer entwickelt und von 1964 bis 1986 produziert. Ursprünglich (Lastenheft 1962) war der Typ KR 51 als Kleinkraftrad ohne Geschwindigkeitsbegrenzung konzipiert und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 68 km/h ausgelegt. Damit sollte – dem damaligen Weltstandsvergleich folgend – ein auch im Westen konkurrenzfähiges Kleinkraftrad geschaffen werden. Nach Verhandlungen mit den zuständigen Ministerien wurde die Geschwindigkeit jedoch 1963 auf 60 km/h begrenzt. Die Drosselung erfolgte über eine Änderung der Übersetzung im dritten Gang.

Nach diversen zum Teil zweifarbig lackierten Prototypen wurde 1963 eine Nullserie gefertigt. Produktionsbeginn der Serie war Januar 1964, wobei die Auslieferung der Fahrzeuge aufgrund von fehlendem Material – insbesondere einem bauartgenehmigten Rückstrahler – mehrmals gestoppt werden musste. Ab April 1964 erfolgte dann eine regelmäßige Auslieferung.

Als Antriebsquelle dient ein robuster, gebläsegekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor mit 3,4 PS. Das Dreiganggetriebe war handgeschaltet. Ab 1965 war auch ein fußgeschaltetes Getriebe lieferbar.

Bei der Konzipierung der Typreihe wurden fortschrittliche Wege beschritten. Neben Vollschwingenfahrwerken mit großen Federwegen und wirksamen Simplexbremsen sind die Räder austauschbar.

Ferner wurde großer Wert auf Wartungsfreiheit gelegt. Als Folge konnten alle Schmiernippel
entfallen und der Kettentrieb wurde staubdicht mittels Gummischutzschläuchen gekapselt. Außerdem erleichtern Steckachsen die Demontage der Räder, wobei der Hinterradantrieb komplett an der Hinterradschwinge verbleiben kann. Vervollständigt werden konnte dieser Typ – wiederum erstmals bei einer derartigen Fahrzeugklasse – mit Blinklichtern, Stopplicht, Parklicht und einem Gleichstrom-Signalhorn. Die Voraussetzungen dafür wurden durch die während der Fahrt aufladbare Bleibatterie geschaffen. Ein solider Gepäckträger mit verstellbarem Spannband gehört zur Grundausstattung.

Im Produktionszeitraum wurden verschiedene Detailverbesserungen zwecks Gebrauchswerterhöhung wirksam. Genannt seien hier besonders im Jahre 1968 die Überarbeitung des Motors (Zylinders) und des Ansaugsystems mit einer Drehmoment-/Leistungssteigerung und Senkung von Ansauggeräusch und Benzinverbrauch. Gleichzeitig erhielt das Fahrzeug zum Namen KR 51 den Zusatz /1, eine verlängerte Sitzbank sowie funktionsverbesserte Bremsen. An die Schwalbe kann ein typgeprüfter und im Fachhandel erhältlicher Kindersitz montiert werden. Ferner ist das Fahrzeug bei Verwendung typgeprüfter Bauteile für den Anhängerbetrieb zugelassen. Im Anhängerbetrieb ist eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h einzuhalten.

Ganz wesentliche Sympathien gewann die 50er-Klasse aus der DDR dank der Festlegung der StVZO-DDR, nach der motorisierte Zweiräder mit einem Hubraum bis 50 cm³ und mit einer erreichbaren Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bereits von Personen gefahren werden durfte, die ihr 15. Lebensjahr vollendet hatten.

Der SIMSON-Nachfolger MZA Meyer-Zweiradtechnik Ahnatal GmbH produziert seit 2009 den alten 4-Gang Motor, welcher in SIMSON S51, Schwalbe und Co. verbaut ist, in der Niederlassung Suhl, um den Altbestand an Fahrzeugen zu sichern und zu erhalten. Nahezu alle Ersatzteile sind im deutschlandweitem MZA-Händlernetz (ca. 1500 Händler, Werkstätten, Ladengeschäfte) verfügbar. Quelle Wikipedia





Diesen Tatran habe ich im April 2010 gekauft. Es fehlen viele Teile, aber die Substanz ist noch recht gut. Mal sehen was draus wird.....



Die folgenden Fotos stammen alle aus dem Jahr 1998.


Die Rex habe ich mitte der 90er Jahre in einem sehr schlechten Zustand auf dem Schrottplatz gefunden. Es war Baujahr 1959 und verfügte über eine 3-Gang Handschaltung. Das Moped wurde in monatelanger Arbeit wieder hergerichtet.                                                                    

Die Kreidler RMC habe ich damls für 50 Mark aus einem Anzeigenblatt gekauft. Nach gründlicher Reinigung und Inspektion befand sie sich wieder in einem sehr ansehnlichen Zustand. 





Diese Zündapp habe ich in einem sehr schlechten Zustand erworben. Sie war völlig zerlegt und nicht komplett. Das Moped stammte von der Landespolizeibehörde in Detmold. Ich habe damals lange nach den benötigten Teilen gesucht. Aber dann konnte der Neuaufbau beginnen.












 
Top