Startseite
Kontakt
Impressum
Auto
Mofa und Moped
Mokick und Roller
Fahrräder
Rasenmäher
Anhänger
Zubehör
Aktuelles
Literatur Auto
Literatur Zweirad
Modelleisenbahn
Gästebuch
Verschiedenes
Links



Hier nun mal was Aussergewöhnliches: durch Zufall kam ich an dieses Elektromobil Fabrikat Batricar Typ Aire aus dem Baujahr 1984. Angetrieben wird es von einem Elektromotor der über 2 Autobatterien mit 63AH versorgt wird. Gebaut wurde das Elektromobil in England, früher wurde es aber auch über einen Importeur in Deutschland vertrieben. Leider konnte ich noch keine weiteren Einzelheiten in Erfahrung bringen, da der Importeur nicht mehr existiert.









Momentan überhole ich einen Pühler Rasenmäher mit Aspera Motor. Der Rasenmäher ist momentan komplett zerlegt, das Fahrgestell habe ich bereits sandgestrahlt unf grundiert. Der Motor wird momentan gereinigt und neu abgedichtet.

Der Rasenmäher im Fundzustand:





Auch wenn meine Hercules M5 schon 35 Jahre alt ist, so wird sie doch manchmal noch zum Arbeiten herangezogen. Momentan zur Grünschnittentsorgung mit Anhänger.



Diesen Postanhänger habe ich im August 2014 bei eBay Kleinanzeigen entdeckt und sofort gekauft. Der Anhänger befindet sich in einem guten Originalzustand und soll so erhalten bleiben. Nun fehlt mir noch das passende Postmoped, wie z.B. ein Hercules Lastboy.






1. Egal was dir in den Motorraum fällt, es kommt nie am Werkstattboden an!

2. Bestenfalls in der Altölwanne.

3. Der Schraubenschlüssel rutscht nur dann ab, wenn eine scharfe Kante in der Nähe deiner Fingerknöchel ist.

4. Erstes Hebebühnengesetz Runter kommen sie alle…

5. Am Ende ist immer eine Schraube über.

6. Dafür fehlt was anderes.

7. Entscheidende Fehler treten nur dann bei einer Probefahrt auf, wenn sie irreparable Zerstörungen nach sich ziehen.

8. Sonst tun sie das erst beim Fahrzeugbesitzer.

9. Das herabfallende Teil springt um so weiter in eine Ecke, je kleiner es ist.

10. Je schwerer es aber ist, desto wahrscheinlicher trifft es auf dem Weg dahin deinen Fuß.

11. Gewinde können ihre Drehrichtung spontan ändern.

12. Batterien und Generatoren ihre Polung ebenfalls.

13. Undichtigkeiten existieren nie gleichzeitig mit beobachtenden Augen, sondern nur im Moment des Wegsehens.

14. Unzerbrechliche Teile und Werkzeuge gibt es nicht.

15. Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

16. Fallengelassenes Werkzeug schlägt genau da ein, wo es maximalen Schaden anrichten kann.

17.
Eine Nuss fällt immer in den Zylinder, ein Schraubenschlüssel immer
quer über beide Pole der Batterie, eine Kanne Öl hingegen immer auf den
Sitz und ein Hammer immer gegen die Frontscheibe.

18. Frisch lackierte Teile ziehen, solange der Lack noch feucht ist, Insekten magisch an.

19. Wenn der Lack trocknet, wirkt diese Anziehung statt dessen auf scharfkantige Gegenstände.

20.
Ein Teil, das aus einem Schlachtfahrzeug ausgebaut wird, wird erst dann
als defekt erkannt, wenn durch seinen Ausbau andere Teile vom
mehrfachen Neupreis des benötigten zerstört wurden.

21. Bei zu reparierenden Fahrzeugen gilt dasselbe, nur dass das auszubauende Teil als einwandfrei erkannt wird.

22.
Schlachtfahrzeuge haben nur solange dieselbe Farbe wie das zu
reparierende, bis ihre Teile in das zu reparierende Fahrzeug eingebaut
sind.

23. Die Mechanik von zwei baugleichen Fahrzeugen desselben
Baumonats unterscheidet sich genau dann, wenn Teile aus dem einen zur
Reparatur des anderen dienen sollen.

24. Wenn das Handbuch Spezialwerkzeug empfiehlt, wird man es nur dann brauchen, wenn man sich gedacht hat „es geht auch ohne“.

25. Hat man es gekauft, ist das Fahrzeug so umgebaut, dass das Spezialwerkzeug nutzlos ist.

26. Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers!

27. Die eigene aber auch nicht!

28.
Ein Fehler, der dich wochenlang genervt hat, verschwindet bei der
Auffahrt aufs Werkstattgelände und tritt erst beim Verlassen desselben
wieder auf.

29. Der gute Freund, dem du ein selten benötigtes
Spezialwerkzeug geliehen hast, vergisst es dir zurückzugeben und ist
ausgerechnet dann im Urlaub, wenn du es selbst brauchst.

30. Die Schraube, die beim Aufdrehen Probleme macht, ist immer die am schlechtesten erreichbare.

31. Oder es ist die letzte, die reißt meistens ab.

32. Beim Samstagschrauben gehen irgendwelche betriebsrelevanten Teile immer erst nach 14 Uhr kaputt.

33. Das Haubenschloss trifft meistens den Hinterkopf.

34. An den am Kotflügelrand abgelegten Schraubenzieher denkst du erst nach dem Schließen der Haube.

35. Ölspritzer treffen immer nur helle oder teure Kleidungsstücke.

36. Gibt es verschiedene Möglichkeiten für Fehlerursachen, ist es immer die am letzten ausprobierte.

37. Oder es ist die teuerste.

38.
Die Teile die du brauchst hat dein Händler nicht auf Lager, weil sowas
nicht kaputt geht, zur Zeit leider nicht lieferbar sind oder von
Hersteller ganz aus dem Programm genommen wurden.

39. Die Teile,
denen du seit einem halben Jahr nachläufst und eben beim Frühstück in
einer Zeitungsannonce entdeckt hast, sind leider vor 10 Minuten verkauft
worden.

40. Du findest auf dem Flohmarkt ein rechtes Rücklicht für 3
Euro, der herrenlose Einkaufswagen am nächsten Samstag trifft aber
garantiert das linke.

41. Der Wetterbericht stimmt immer dann nicht, wenn du gerade im Freien schraubst.

42. Der passende Schraubenschlüssel ist immer der, der am weitesten entfernt liegt.

43.
Vorherige Kontrolle von Einbausätzen oder Reparaturkits ist zwecklos,
Einzelteile verschwinden immer erst kurz bevor sie gebraucht werden.

44. Besserwisser erscheinen immer dann, wenn etwas nicht klappt oder man sich verletzt.

45. Auspuffkrümmer fühlen sich solange kühl an, bis es nach Grillparty riecht.

46. Schrauben und Muttern ändern spontan die Größe.

47. Glühbirnen funktionieren nur dann nicht, wenn die Rennleitung oder der Graukittel guggt.

48. Die Taube macht ihr Häufchen immer erst nach dem polieren.

49. Der Strom fällt in der Werkstatt nur aus, wenn es draussen dunkel ist.

50. Das Werkzeug welches du eben noch benutzt hast, ist nach dem Telefonanruf immer verschwunden



Ich habe kürzlich ein Achilles Capri Moped bekommen, zu dem ich leider keinerlei Informationen habe. Wer mir mit Informationen jeglicher Art zu diesem Moped oder sogar einer Kopie der Betriebserlaubnis weitzerhelfen kann bitte melden!




Kürzlich habe ich einen alten Anhänger aus DDR Zeiten geschenkt bekommen. Leider ist der Zustand relativ schlecht und es müssen noch einige Reparaturarbeiten ausgeführt werden. Bisher wurden die Reifen erneuert sowie die komplette Beleuchtungsanlage. Weitere Arbeiten sind noch am Boden und der Heckklappe erforderlich.

Ich benötige für diesen Anhänger dringend eine Briefkopie zur TÜV Vorführung, wenn Jemand mir etwas zur Verfügung stellen kann, bitte melden!!!

Hier ein Foto noch verladen auf meinem anderen Anhänger:




Der Winter ist da, und das Brennholz muss geschnitten werden. Nun wird es mal Zeit, die über den Sommer angesammelten Kettensägen startklar zu machen. Die Sägen habe ich gelegentlich bei eBay ersteigert, sie brauchen alle eine Grundüberholung.

Zum einen eine Solo 647 mit 47ccm und 3,2 PS, Schnittlänge 45cm. diese Säge ist nun bereits fertig überholt, läuft nach Wechsel der Vergaser Membrane und neuer Vergasereinstellung wieder einwandfrei. Das Schwert habe ich aus optischen Gründen lackiert, die Kette wurde erneuert. Mit dieser Säge kann man auch schonmal an die dickeren Stämme gehen.




Kettensägen, die momentan noch in Arbeit sind:

Solo 638





Poulan Micro XXV mit 30cm Schnittlänge





BKS 46-45V mit 45cm Schnittlänge, 46ccm, 2,5 PS





Von einem ehemaligen Händler bekam ich eine ältere Sachs Lecuhtreklame. Das Teil stammt wahrscheinlich aus den 80er Jahren, ist aber noch in einem sehr schönen Zustand. Wird demnächst die Wand in meiner Werkstatt verschönern.





Nun war es doch mal an der Zeit, mit der Überholung der Hercules M4 zu beginnen. Das Mofa hatte ich im letzten Jahr bei eBay ersteigert und seitdem stand es noch im Kaufzustand bei mir im Schuppen. Der Gesamtzustand war recht schlecht, einige Teile fehlten, aber die Chromfelgen waren noch sehr schön udn für mich auch der Hauptgrund das Mofa wieder aufzubauen.

Die Hercules wurde zuerst komplett zerlegt. Die lackierten Teile wurden komplett abgeschliffen, anschließend grundiert und dann im Originalfarbton Adriablau lackiert. Die Chromteile wurden gereinigt und gründlich poliert, so strahlen sie jetzt wieder in Hochglanz. Die anderen  Anbauteile wurden gereinigt und auf Funktion überprüft.

Natürlich wurde auch der Motor überholt. Der Motor wurde komplett zerlegt und neu gelagert und abgedichtet. Die Zündanlage wurde mit Neuteile überholt und eingestellt. Der Kolben und die komplette Kupplung wurden durch Neuteile ersetzt. Nun springt der Motor wieder auf den ersten tritt an und läuft einwandfrei.


Hier die Hercules im Kaufzustand:




Der Rahmen wurde in Adriablau lackiert, der Zusammenbau beginnt:




Der Aufbau geht weiter, Räder und Gabel wurden montiert, der Tank hat seinen Platz eingenommen. Nun rollt sie schon wieder:






Schutzbleche, Lenker und Motor sind wieder an ihrem Platz, bald kann der Motor zum ersten Mal gestartet werden:




Hier steht sie nach dem ersten Probelauf neben meiner Hercules M5:




Es ist vollbracht, die Hercules ist wieder fahrbereit, und wartet auf die nächste Ausfahrt:





Mal etwas Werbung:




Heute habe ich mal wieder ein seltenes Stück bekommen. Es handelt sich um eine Peugeot GT 10, ein Moped mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Das Moped stammt aus dem Baujahr 1972 und war 2003 das letzte Mal angemeldet. Aufgrund der längeren Standzeit muss mal eine größere inspektion durchgeführt werden. Nach einer Vergaserreinigung ist sie aber schon angesprungen und war startklar für eine kleine Probefahrt auf dem Hof. In Kürze wird eine gründliche Aufbereitung durchgeführt und dann wird sie wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Das Moped ist noch in einem schönen Originalzustand.






Und in Frankreich gibt es auch noch etwas Literatur zu dem Moped







Heute habe ich mal wieder die regionalen Kleinanzeigen durchgesehen, und dabei direkt noch eine Sachs Optima entdeckt. Da ich schon länger auf der Suche nach einer Optima mit Blinkanlage war, musste ich dieses Moped natürlich sofort kaufen.

Der Allgemeinzustand ist noch recht ordentlich, aber um eine komplette Überarbeitung wird man nicht herum kommen. Die Bowdenzüge müssen erneuert werden, die Reifen haben auch schon bessere Zeiten gesehen und besonders schlimm sehen die Schutzbleche aus. Die Schutzbleche werden wahrscheinlich ausgetauscht, da eine Instandsetzung wohl nicht mehr möglich ist. Und dann werden noch so ein paar Kleinigkeiten anfallen, wie der zerbrochene Spiegel, der fehlende Kaltstarthebel und der nicht original Gasgriff.





Nachdem ich ja nun den Motor meiner Hercules M5 überholt hatte, musste ich auch noch etwas an der Optik tun. Man darf der Hercules ruhig die Spuren der Jahre ansehen, aber einige Sachen konnten durchaus verbessert werden. An der Gabel wurden einige Lackschäden ausgebessert, der restliche Lack wurde im ersten Arbeitsschritt mit Lackreiniger und anschließend mit Politur und Wachs behandelt. Ebenso wurden die Chromteile wieder auf Hochglanz poliert. Da der verbeulte Auspuff nun nicht mehr zum Rest passen wollte, wurde er gegen einen neuen verchromten Auspuff getauscht, der Krümmer wurde gleich mit erneuert. Die Lichtanlage wurde auch überprüft und ist jetzt wieder funktionsfähig. Der Tachometer bekam einen neue Welle. Der Vorderreifen wurde getauscht und zum Schluss wurden noch verchromte Sturzbügel angebracht. So kann sich die Hercules wieder auf der Straße sehen lassen.








Nun war es mal an der Zeit meine geerbte Hercules M5 wieder auf die Straße zu bringen. Der Motor lief zwar und sie war auch fahrfähig, allerdings waren da doch ein paar merkwürdige Nebengeräusch und einige Undichtigkeiten. Also wurde der Motor geöffnet, Lager und Simmerringe wurden ausgetauscht, der Motor wurde komplett neu abgedichtet. Der Kolben hatte auch schon bessere Zeiten gesehen und wurde daher erneuert. Die Zündanlage wurde ebenfalls komplett überholt und mit einigen Neuteilen bestückt.










Heute habe ich mal wieder zwei Neuzugänge bekommen. Eine Hercules Optima 50 und eine Honda MB 5.

 



Die Hercules stammt aus dem Baujahr 1994 und befindet sich in einem fahrbereiten Zustand, allerdings verliert der Motor Öl an der Tretwelle und der Rest des Mopeds hat auch schonmal bessere Zeiten gesehen. Allerdings ist die Substanz noch recht gut und so steht einem Neuaufbau nichts im Weg. Der Motor ist mittlerweile ausgebaut und ich werde ihn nun neu llagern und abdichten. Auch ein neuer Kolben wird montiert und die Zündanlage überholt.




Die Honda MB 5 wurde Ende der Siebziger Jahre gebaut. Sie befindet sich noch weitestgehend im Originalzustand, ist aber leider nicht ganz komplett und hat einen leichten Frontschaden. Der Motor macht noch einen guten Eindruck, und die Substanz des Mokicks ist noch recht gut. Momentan suche ich noch nach den fehlenden Teilen, besonders ein originaler Vergaser wird dringend benötigt.





Nachdem mein Nachbar kürzlich im Alter von 89 Jahren verstorben ist, bekam ich nun mein "Erbe", es handelt sich um eine Hercules M 5 aus dem Baujahr 1979. Mein Nachbar ist bis letztes Jahr noch regelmässig mit dem Mofa gefahren, die Hercules hat ihn über 30 Jahre lang treu begleitet und er war immer sehr zufrieden mit seiner "Arbeitsmaschine". Geschont wurde die M5 nie, sie war über all die Jahre im Einsatz auf dem Weg zur Feldarbeit oder im Wald beim Brennholz schlagen.  Da ich die Hercules schon sehr lange kenne und immer die nötigen Reparaturen und Inspektionen ausgeführt habe, ist dieses Mofa für mich ein schönes Andenken. Die Hercules wird demnächst eine gründliche Durchsicht und auch eine optische Aufbereitung bekommen. Anschließend wird sie bestimmt auch mich noch viele Jahre treu begleiten.

Hercules M5 Baujahr 1979 mit den Spuren der Zeit



Der Seitenständer wurde nachgerüstet, weil mein Nachbar das Mofa nicht mehr so gut auf den Ständer heben konnte.



Die Aufkleber verraten es: der Erstbesitzer war großer Bayern-München Fan. Die Hercules darf aber die Spuren der Jahre behalten, áuch die Aufkleber gehören einfach zu ihrer Geschichte. 





Beim Aufräumen ist mir wieder mein alter MMC Garda Elektrorasenmäher über den Weg gelaufen. Den Rasenmäher habe ich vor 7 Jahren vorm Sperrmüll gerettet und erstmal weggestellt. Nun war es aber doch an der Zeit, mal etwas mit dem guten Stück zu machen.

Der Rasenmäher, der in den 70er Jahren hergestellt wurde, hatte schon bessere Zeiten gesehen. Die vorderen Räder fehlten und bei den hinteren waren die Lager festgerostet. Der 800 Watt starke Elektromotor war durchgebrannt und somit unbrauchbar. Aber der Rest machte noch einen recht guten Eindruck.

So kam ich auf die Idee, den Rasenmäher auf  Benzinmotor umzubauen. Ich hatte kürzlich bei eBay einen Gutbrod HL Rasenmäher ersteigert, bei dem das Gehäuse unbrauchbar war, jedoch war der Tecumseh Motor mit 3,5PS noch einwandfrei in Ordnung. So hatte ich schon einen Spender für den Motor. Also wurde der Elektromotor abgebaut und entsorgt, der Benzinmotor bekam eine gründliche Inspektion mit Ölwechsel.   Die Montage des Motors funktionierte problemlos, und auch zwei  passende Räder fanden sich noch ein. So wurde aus einem defekten Elektromäher wieder ein funktionsfähiger Benzinrasenmäher, der mir ab sofort bestimmt noch gute Dienste leisten kann.


Die Ausgangsbasis: Elektromäher MMC Garda



Nach Demontage der defekten Teile



Der Motorspender Gutbrod HL 47



Er ist fertig: MMC Garda Benzinrasenmäher mit Tecumseh Motor





Im Januar hatte ich eine Rizzato Califfone gekauft, die einen Unfallschaden hatte. Nach einiger Suche bin ich nun bei eBay fündig geworden, und habe die passende Gabel bekommen. Die Gabel wurde erst komplett gereinigt, anschließend abgeschliffen, grundiert und im passenden Farbton lackiert. Natürlich wurden auch die Lenkkopflager erneuert und gefettet. Nach dem die Gabel montiert war, sah das Mofa doch schon wesentlich besser aus. 

Nun packte mich der Ehrgeiz und so beschloss ich, mich um den Rest auch noch zu kümmern. Der Motor drehte, sprang aber nur mit Startpilot kurz an. Beim Reinigen des Vergaser stellte ich dann fest, das überhaupt keine Düse montiert war, also wurde noch eine passende Düse beschafft. Der Tank wurde durch gespühlt und mit frischem Gemisch betankt, Benzinschlauch und Zündkerze wurden erneuert. Dann lief der Motor schon auf den zweiten Tritt.  

Der Lack unterhalb des Sattels war rostig, er wurde entsprechend angeschliffen und ausgebessert. Auch die Felgen wurden vom Flugrost befreit und anschließend gründlich poliert. Nachdem die Elektrik überprüft und die Scheinwerferbirnen noch erneuert wurden, war die Rizzato bereit zur ersten Probefahrt, die sie zur vollsten Zufriedenheit absolvierte.


Hier die Rizzato Cliffone im Kaufzustand:




Die Gabel war stark verzogen und musste ausgetauscht werden




Die neue Gabel wurde zerlegt und im entsprechenden Farbton lackiert




Und so sieht die Rizzato jetzt aus, nach einer gründlichen Aufbereitung und mit neuer Gabel:






Sobald der Frühling sich ankündigt, werden wie in jedem Jahr mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen, mal wieder die Rasenmäher aus ihrem Winterquartier geholt. Diese vier Rasenmäher habe ich im Winter bekommen und erst einmal weg gestellt. An den Rasenmähern sind noch einige Arbeiten auszuführen, bevor sie wieder ihren Dienst aufnehmen können. Aber bis der Rasen wieder wächst, ist ja noch etwas Zeit.





Mein neuester eBay Fund: ein Komar Condor Mofa aus dem Baujahr 1969. Die Mofas wurden damals über Neckermann vertrieben, selbst auf dem Typenschild steht Neckermann. Das Mofa befindet sich noch in einem unverbastelten Originalzustand, der Tacho zeigt 1500km an, welche auch wahrscheinlich original sein dürften. Der Motor dreht und hat einen starken Zündfunken, die Kupplung trennt und die Gänge lassen sich schalten. Ich denke, das Mofa wird mit überschaubarem Aufwand wieder fahrbereit sein. Die Technik werde ich soweit nötig überholen, die Oprik soll erhalten bleiben.




Der Motor: 2-Gang mit Handschaltung




Der Originalzustand soll erhalten bleiben, man darf dem Mofa sein Alter ansehen.






Und so wurden sie früher bei Neckermann angeboten:





[2] MOFA-25 CONDOR. Jetzt so preisgünstig wie nie zuvor. 

Das bei NECKERMANN zehn-tausendfach bewährte MOFA mit hohem Gebrauchswert. 

Robust - wirtschaftlich - sicher

Sicher fahren: Zuverlässige Vorder- und Hinterrad-Vol lbremsnaben, dauerabgeblendete Scheinwerfer. Rücklicht mit hellem Licht aus 6-Volt / 17-Watt Anlage. 

Leise: Moderner "Flüstermotor", 62 Phon Standgeräusche, 49,8 ccm, 0,7 PS. Höchstgeschwindigkeit 25 km/h (gesetzlich vorgeschrieben). 

Sparsam: Nur 1,6 Liter Benzinverbrauch auf 100 Kilometer. Der Tank faßt 6 Liter. 

Bequem: Gefederte Vorderrad-Preßstahl-Schwinghebeigabel, Schwingsattel und sehr bequemer Durchstieg für Damen. Der Zweigang-Schaltdrehgriff ist spielend leicht zu bedienen.

Überall fahren in Berg und Tal: Mofa-25 CONDOR überwindet Steigungen bis zu 12 % Auch können Sie Fahrradwege, die für Mofas gekennzeichnet sind, benutzen. Dadurch wird das Fahren zur Erholung. und zur Freude. 

Hervorragende. solide Ausstattung - geprüfte Qualität. Geschweißter Präzisions-Stahlrohrrahmen mit Tragegriff, stabiler Doppelständer, eingebauter Tachometer. 

Technische Daten: Zulässige Gesamtbelastung 160 kg. Leergewicht 43 kg. Radstand 1150 mm. ZweitaktMotor mit Umkehrspülung und Zweischeibenkupplung im Ölbad. - Bohrung/Hub 38/44 mm. Ubersetzung Motor-Kupplung= 1:4,75. 

1. Gang 1:1,92.  2. Gang 1:1. Dauerhafte Einbrennladcierung. 

- Im Preis inbegriffen sind: Werkzeugtasche mit komplettem Werkzeug, Gepäckträger, Luftpumpe. Laufräder mit verchromten Stahlfelgen und guter Bereifung 23x2,95". 

Nr. 693/014 jetzt nur 385.-

Monatsrate ab 17.

 

Preiswertes MOFA-Zubehör Praktisch - wetterschützend - schmutzsicher 

[3] Windschutzscheibe. 

Formplastik, mit Lenkerhalterung für alle angebotenen führerscheinfreien MOFAS.

Nr.693/715 nur 19.80

[4] Bein- und Spritzaschutz 

Für CONDOR-MOFA u. Moped (Seite 4), aus stoß- u schlagfestem Kunststoff. Völlig bruchsicher. Mit Halterung.

Nr.693/340 nur 39.50

[5] MOFA- und Moped-Doppolpadctasehe.

Wetterfeste Ausführung aus starkem PlastikMaterial mit stabilen Einlagen und Lederriemen.

Nr.693/278 Maße: 30X28X11 cm.16.90



Heute habe ich einen Yamaha Roller abgeholt. Es handelt sich um einen Cygnus mit 125ccm. Der Roller hatte einen Unfall, den der Vorbesitzer gut überstanden hat, der Roller wird aber  nur noch als Teileträger dienen können. Der Rahmen und die Gabel sind stark verzogen, alle Verkleidungsteile im vorderen Bereich sind zerstört. Bevor er ausgeschlachtet wird, soll jedoch der Motor noch auf Funktion getestet werden. Mit etwas Geduld und Startpilot ist er dann auch angesprungen und er läuft noch einwandfrei. Der Motor wird bestimmt in einem anderen Fahrzeug noch seinen Dienst verrichten. Auch die hinteren Seitenverkleidungen werden noch abgebaut, der Rest wird verschrottet.









Und schon wieder was für die Sammlung. Es handelt sich um zwei Hercules Mofas, eine MF 3 mit 2-Gang Handschaltung und eine M2 Automatik. Die MF 3 ist komplett, der Motor dreht. Das Mofa ist aus dem Baujahr 1974, das letzte noch am Fahrzeug verbliebene Versicherungs-kennzeichen stammt von 1981. Es sieht so aus, als ob die Hercules all die Jahre unbenutzt irgendwo gestanden hat, bis sie nun auf einem Schrottplatz auftauchte. Ich werde dieses Mofa auf jeden Fall wieder aufbauen, da ich ja auch noch einige gute Ersatzteile von der blauen MF 3 habe. Die M2 stammt aus dem Baujahr 1982 und stand genau wie die MF auf dem Schrott, Auch dieses Mofa ist von der Substanz noch gut, der Motor dreht und hat einen starken Zündfunken. Auch die M2 wird wieder aufgebaut.

Hier die Hercules MF 3:





Der gebläsegekühlte Motor der MF 3 macht noch einen recht guten Eindruck, muss aber trotzdem bestimmt komplett überholt werden.



Tank der MF 3 mit zeitgenössischem Aufkleber



Hier die Hercules M2 Baujahr 1982. Das Mofa ist fast komplett, hier lohnt sich ein Neuaufbau.





Der Sachs Motor Typ 504 dreht und hat einen Zündfunken, eine große Inspektion wird wahrscheinlich ausreichen, um ihn zum Laufen zu bringen.




Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und schon habe ich wieder zwei Mofas bekommen. Leider fehlen bei beiden Mofas die Räder. Es handelt sich um eine Zündapp Typ 444 Automatik und eine Hercules MF 3. Die Zündapp befindet sich abgesehen von den fehlenden Rädern in einem recht guten Zustand. Der Motor dreht und hat einen kräftigen Zündfunken, ich denke nach einer Vergaserreinigung würde er auch laufen. Aber zuerst werde ich mich mal um einen Satz Räder bemühen müssen. Die Hercules ist in einem recht schlechten Zustand, einige Teile vom Motor fehlen und sie hat einen Unfallschaden. Ich denke, die Hercules wird ausgeschlachtet, da ein Neuaufbau einen enormen Aufwand bringen würde. Vielleicht finde ich ja mal ein noch gut erhaltenes Fahrgestell von einer MF 3, an das ich die Teile dann montieren kann.

 Da stehen sie nun und warten auf bessere Zeiten: Zündapp 444 und Hercules MF 3



Die Zündapp sieht eigentlich noch recht gut aus, ich werde versuchen, passende Räder zu finden.





Der gebläsegekühlte 3-Gang Motor, der in der Hercules verbaut ist dreht noch und baut Kompression auf. Ich denke der Motor kann nach einer Überholung wieder seinen Dienst verrichten.



Das Cockpit mit Tachometer und Drehzahlmesser ist bei der MF 3 nicht original und wurde wahrscheinlich in den 80er Jahren nachgerüstet.



Der Automatikmotor der Zündapp macht einen sehr guten Eindruck. Nach einer kleinen Inspektion wird er bestimmt wieder laufen.





Nun ist wieder ein Jahr vorbei, Zeit um einen kleinen Rückblick auf 2011 zu halten. Die Zeit bis zum Frühling nutzte ich, um Ersatzteile für die Anstehenden Restaurationen zu beschaffen. Mein Augenmerk lag in diesem Jahr auf den Hercules Mofas. Zumindest eine Prima 5 sollte dieses Jahr wieder aufbereitet werden. So kaufte ich meist über eBay viele Ersatzteile oft auch in mehrfacher Ausfertigung. Auch neue Reifen wurden schon mal bestellt und so konnte der Neuaufbau dann bald beginnen. Mit der Zeit fanden sich aber auch wieder einige Fahrzeuge bei mir ein, die größtenteils in meiner Sammlung verblieben sind. Ein paar wurden aber auch ausgeschlachtet oder dienten als Tauschobjekt für Ersatzteile. Die Hercules Sammlung wurde um 16 Exemplare erweitert, die Fahrzeuge müssen aber noch aufbereitet werden. Im Mai bekam ich eine sehr schöne Peugeot 103, die leider nicht ganz komplett war. Im Herbst fand ich aber dann einen passenden Teileträger nebst Ersatzteilen. Ebenfalls im Mai habe ich meine Saxonette komplett überholt, sie erstrahlt nun wieder in neuem Glanz. So waren es in diesem Jahr fast 40 Fahrzeuge, die den Weg zu mir gefunden haben.



Von der diesjährigen Fundsachenversteigerung brachte ich wieder 19 Fahrräder mit, die teilweise wieder instandgesetzt oder ausgeschlachtet wurden. Ein paar alte Fahrräder veblieben in meiner Sammlung, andere Räder dienten wiederum als Tauschobjekte.



Und auch die Rasenmäher haben mich im Frühling und Sommer wieder beschäftigt. Ich konnte ein paar Exemplare endlich wieder zum Laufen bringen und gleich für meine Wiese einsetzen. Auch mein über 50 Jahre alter Sabo Rasenmäher wurde dieses Jahr mal wieder rausgeholt und betriebsbereit gemacht. Im Herbst bekam ich noch zwei Balkenmäher, die nun meine Sammlung bereichern.



Auch ein Auto ist dieses Jahr hinzugekommen, im Februar kaufte ich einen Ford Mondeo. Der bekam natürlich auch direkt eine Anhängerkupplung montiert und so konnte ich mit ihm direkt meinen Motorradtransportanhänger zum TÜV bringen. Der Anhänger ging auch nach Erneuerung der Lichtanlage problemlos durch die Hauptuntersuchung. Im November kam dann noch mein Escort an die Reihe, auch er musste zum TÜV, was er nach ein paar kleineren Schweißarbeiten problemlos überstand.





Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest





Habe da von einem Bekannten schon wieder einen Roller überlasssen bekommen. Es handelt sich um einen Piaggio Sfera aus dem Baujahr 1994. Der Roller hat einen Unfallschaden und befindet sich auch sonst in einem sehr schlechten Zustand. Die Verkleidung ist komplett zerstört und der Rahmen scheint auch verzogen zu sein. Trotzdem habe ich mal probiert ihn zu starten, was mit etwas Startpilot auch recht zügig funktioniert hat. Der Motor läuft einwandfrei, ist nur Aufgrund des defekten Auspuffs extrem laut. Den Roller werde ich wieder weitergeben im Tausch gegen Mofa Teile.




Heute habe ich ein seltenes Solo Mofa bekommen. Es handelt sich um einen Typ 722 Bossini aus dem Baujahr 1994. Von diesen Mofas wurden nur wenige verkauft und sie sind mittlereile nur noch selten zu finden. Sogar die Papiere sind noch dabei. Eine erste Bestandaufnahme zeigte, das der Motor noch dreht und gute Kompression hat. Der Krümmer ist defekt genauso wie der Sitzbankbezug, weiterhin fehlt das Lampenglas. Der Luftfilter ist abgebaut aber noch vorhanden. Ich denke, dieses Mofa wird mit überschaubarem Einsatz wieder fahrbereit sein. Bis es soweit ist, werden aber noch ein paar Monate vergehen.





Und heute habe ich mal wieder zwei Mofas bekommen. Eine Hercules M4 Baujahr 1977 und eine Solo 712 Baujahr 1979.                                                                                                                 Die Hercules hat wegen Getriebeschaden ein paar Jahre unbenutzt gestanden, bis ich sie jetzt bei eBay ersteigert habe. Leider wurde das Mofa schon überlackiert und die Gabel ist nicht mehr Original. Zu den Pluspunkten zählen die Originalpapiere sowie die Garantiekarte. Ich habe die Hercules nun in der Werkstatt stehen, aber bestimmt werde ich erst im nächsten Frühling beginnen, das Mofa aufzubauen.                                                        Die Solo habe ich auch bei eBay ersteigert, hier handelt es sich um einen echten Scheunenfund, das letzte Versicherungskennzeichen stammt von 1986 und seitdem hat das Mofa auch unbenutzt gestanden. Die Solo ist in einem kompletten Originalzustand und bietet eine sehr gute Grundlage zum Neuaufbau, sie steht jetzt zusammen mit der Hercules in der Werkstatt und wartet auf den nächsten Frühling.

Die Hercules, man sieht die nicht originale Gabel die aus einem wesentlich neueren Modell stammt.



Zumindest ist das Mofa komplett und die Speichenfelgen sind auch noch recht gut.



Und von hinten, hier erkennt man noch gut den Gepäckträger der ersten Serie.



Besonders gut gefallen mir die silbernen Seitendeckel, mittlerweile schon eine Rarität und kaum noch in gutem Zustand zu finden.



Die Solo ist komplett im Originalzustand. Aufgrund der 25jährigen Standzeit sind die Reifen platt und das Mofa ist stark verschmutzt.



Der Motor dreht noch, muss aber bestimmt überholt werden. Kupplung bereits in Hydro Drive Version.



Und nochmal von hinten mit Versicherungskennzeichen von 1986.


                                                      



Durch Zufall kam ich an zwei Motrroller. Einen Hyunday SB50 allerdings auf 25km/h gedrosselt und einen Itecco. Beide Roller waren stark überholungsbedürftig und der Itecco auch nicht komplett. Da Roller nicht so interessant für mich sind, habe ich sie an einen Bekannten verkauft, so kam wieder etwas Geld in die Kasse, welches direkt in Ersatzteile für meine Peugeot 103 investiert wurde.



Es ist geschafft, nach ein paar weiteren Schweißarbeiten am linken Schweller und am Unterboden mit anschließender Konservierung und Hohlraumversiegelung, hat mein Escort den TÜV ohne Mängel bestanden. Jetzt ist wieder für 2 Jahre Ruhe, und auch im Jahr 2013 wird er die TÜV-Hürde wieder meistern.

Ein paar neue Bleche am Schweller:



Und wieder 2 Jahre.....







heute habe ich noch eine Zapfsäule für Zweitaktgemisch bekommen. Die Zapfsäule wurde hergestellt von der Firma Horn in Flensburg. Typ Rolli D3. Die Zapfsäule wird noch mit Muskelkraft betrieben und  nicht wie die späteren Säulen mit Druckluft. Natürlich muss die Zapfsäule mal gründlich aufbereitet werden, aber wenn sie fertig ist, ist sie bestimmt eine schöne Ergänzung zu meiner druckluftbetriebenen Säule.








Da mein Ford Escort im November zum TÜV muss, habe ich schonmal mit den Vorbereitungen begonnen. Der Unterboden musste stellenweise entrostet und neu versiegelt werden, ebenso wurden die hinteren Bremsen instandgesetzt. Zum Abschluss der Arbeiten dann noch eine gründliche Wäsche mit anschließender Politur.










Nun war ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Balkenmäher. Nicht weil ich ihn unbedingt brauchen würde, sondern mehr weil ich sowas in meiner Sammlung noch nicht hatte. Trotz langer Suche hatte ich aber bislang noch nichts gefunden, was für mich in Frage käme. Das änderte sich nun sehr schnell, jetzt habe ich zwei Balkenmäher in einer Woche gekauft. Den ersten Balkenmäher einen Tielbürger TL45 mit einem 3,5PS Briggs & Stratton Motor, Baujahr 1980 habe ich sehr günstig bei eBay ersteigert, an diesem Balkenmäher sind aber auch noch einige Arbeiten notwendig, bis er wieder so funktioniert wie er soll. Den zweiten Balkenmäher bekam ich von einem Schrotthändler angeboten. Hier handelt es sich um einen AL-KO BM 660 mit einem 3,5PS Tecumseh Motor. Der AL-KO ist noch in einem recht guten Zustand und läuft auch einwandfrei, nur die Messeraufnahme muss noch istandgesetzt werden. Mal sehen, welchen ich zuerst fertig mache, aber über den Winter habe ich ja Zeit.





Da hab ich mal wieder was bei eBay gefunden. Dieses Moped kann man wirklich als Scheunenfund bezeichnen. Es handelt sich um eine Hercules Typ 220 aus dem Baujahr 1960 mit einer 3-Gang Handschaltung. Das letzte Versicherungskennzeichen stammt aus dem Jahr 1970 und seitdem hat die Hercules wohl unbeachtet in einer Scheune gestanden. Die lange Standzeit hat deutliche Spuren hinterlassen, so ist sie komplett mit Rost überzogen und auch der Motor dreht nicht mehr. Leider ist sie auch nicht mehr komplett, aber Ersatzteile lassen sich für dieses Modell noch recht leicht beschaffen. In diesem Jahr wird aber nichts mehr daran gemacht, sie steht jetzt schon in ihrem Winterquartier in einer Ecke meines Ersatzteillagers.





Der Motor ist leider fest, aber für die alten Sachs Motoren gibt es noch viele Ersatzteile, eine Überholung dürfte daher keine größeren Probleme bereiten.



Auch die Chromteile haben ihre besten Zeiten schon lange hinter sich, mit einer Politur ist hier nicht mehr zu machen. Entweder neu verchromen oder einen guten Ersatz suchen.




Mein Schrotthändler rief mich an und fragte ob ich auch einen Stromgeneratot gebrauchen kann. Natürlich konnte ich... so ein Teil fehlte mir noch. Zuerstmal einen Ölwechsel gemacht, Vergaser gereinigt, Zündkerze und Stecker ausgetauscht und schon lief es wieder. Der Generator hat 2 Steckdosen und liefert eine Leistung von 3000 Watt. Angetrieben wird der Generator von einem Briggs & Stratton Motor Model 13, Leistung 5 PS.



Habe mal wieder was bei eBay ersteigert. Einen Motorroller Rex Silverstreet. Die Auktion war ohne Foto und daher habe ich ihn recht günstig bekommen. Also heute abgeholt und direkt mal einen Startversuch gemacht, leider ohne Erfolg. Die Batterie kam dann mal an das Ladegerät und in der Zwischenzeit habe ich den Vergaser gereinigt. Laufen tut er allerdings noch nicht, ich denke er hat zu wenig Kompression, der Zylinder muss dann auch mal runter.





Es wurde jetzt doch mal wieder Zeit zum Aufräumen. Die Neuzugänge bei den Mofas wurden mal sortiert und auch die  Ersatzteile wurden mal übersichtlich in den Regalen geordnet, so findet man wenigstens immer was man sucht. Leider ist diese Ordnung selten von Dauer, die nächsten Kartons stehen schon vor der Tür und müssen sortiert werden.

















Bei den Ragionalen Kleinanzeigen habe ich wieder mal was entdeckt. Hercules M5 und jede Menge Ersatzteile. Also direkt mal angerufen. Und wie könnte es anders sein, hingefahren, angeschaut und gekauft. Das Mofa ist noch recht ordentlich und hat Papiere, also eine gute Grundlage zum Aufbau. Die Ersatzteile werden erstmal gereinigt und dann eingelagert. Denn Ersatzteile kann man ja nie genug haben.




Heute habe ich mal den Vergaser der Sr 50 gereinigt, das Teil war total verharzt, da ging mal nix mehr durch. Benzinhahn wurde demontiert und gereinigt, Benzinschlauch und Benzinfilter erneuert. Zündkerze und Stecker wurden ebenfalls erneuert. Dann noch frisches Benzin eingefüllt und eine Batterie angeklemmt. Und dann der Startversuch: zwei mal getreten und sie läuft. Motor läuft absolut ruhig und ohne störende Nebengeräusche. Elektrik funktioniert, Gänge lassen sich schalten und die Kupplung trennt. Auf eine Probefahrt habe ich verzichtet, da die Bremsen absolut tot sind. Also werden nun erstmal die Bremsen instandgesetzt, neue Reifen werden auch aufgezogen und dann kann ich zur ersten Probefahrt starten. In Kürze mehr dazu...





Heute hab ich mal die Überreste einer Hercules Prima 5 abgeholt. Ich habe die Teile günstig bei eBay ersteigert. Bestimmt kann ich irgendwann mal was davon gebrauchen. Jetzt werden die Teile erstmal nur gereinigt und dann eingelagert.



30.05.11 Habe gestern Abend bei eBay noch eine Simson SR 50 ersteigert, für 39 Euro konnte ich einfach nicht anders. Heute direkt mal nach Koblenz gefahren und die Simson abgeholt. Ich denke für das Geld ein guter Kauf. Das letzte Versicherungskennzeichen stammt von 2004 und seitdem wurde sie auch nicht mehr bewegt. Da sie einige Zeit unter freiem Himmel verbracht hat, ist sie teilweise von etwas Moos überzogen. Der Motor dreht noch, der Schlüssel ist auch noch vorhanden aber lääst sich im Schloß nicht mehr drehen. Zumindest scheinen alle Teile noch dran zu sein und die Substanz ist noch gut. In den nächsten Tagen werde ich sie mir dann mal genauer ansehen.

Überall Witterungsspuren und Moos:





Nun wartet die Simson auf Einlass in die Werkstatt:





Im April habe ich eine Hercules Saxonette gekauft. Sie ist Baujahr 1989 und wurde schon lange Zeit nicht mehr benutzt. Vom Zustand her etwas verkommen und der Motor lief nicht mehr. Der Gepäckträger war rostig und verbogen, der Seilzugstarter ohne Funktion.


Zuerst habe ich mich mal um den Motor gekümmert. Der Seilzugstarter wurde zerlegt und gereinigt, anschließend wieder gefettet und siehe da, er funktioniert wieder. Anschlißend wurde der Vergaser demontiert und gereinigt. Das alte Benzin aus dem Tank wurde abgelassen und auch der Tank wurde von innen gereinigt, da sich hier schon einiges an Dreck abgesetzt hatte. Der Motor wurde demontiert, geprüft und gereinigt, die Zündkerze wurde ersetzt. Nachdem alles wieder zusammengestzt war, folgte der erste Startversuch. Der Motor sprang nach dem 3. ziehen an und lief sofort einwandfrei und ohne störende Nebengeräusche. Also auf zur Probefahrt. Da die Bremsleistung etwas schwach war, wurden die Bremsbeläge vorne und hinten erneuert. Ebenso wurden neue Reifen und Schläuche aufgezogen. Die Bowdenzüge wurden vorsichtshalber auch erneuert. Soweit die Technik, dann kam die Optik an die Reihe, denn was gut läuft, soll auch gut aussehen.

Zuerst wurden Rahmen und Anbauteile ordentlich gereinigt. Die Felgen wurden mit Chrompolitur behandelt und strahlen nun wieder in neuem Glanz. Der Rahmen wurde zuerst mit Lackreiniger behandelt und anschließend poliert, so wurden alle Kratzer beseitigt, auch der Rahmen sieht nun wieder neuwertig aus. Der Lenker war mit Flugrost überzogen, er wurde mit Rostlöser und Stahlwolle behandelt, anschließend mit Chrompolitur wieder auf Hochglanz gebracht. Der verbogene und rostige Gepäckträger wurde ausgetauscht gegen ein Aluminiumteil von Pletscher. Nach diesen Arbeiten erstrahlt die Saxonette in neuem Glanz:






Ich hatte da noch einen MTD Elektrorasenmäher. Da Elektrorasenmäher auf meinem großen Grundstück sehr unpraktisch sind, wurde er einfach umgebaut. Der Elektromotor kam runter und ein Tecumseh 4-Takter, den ich noch hier liegen hatte, wurde montiert. Einen Nachmittag gebastelt und schon habe ich wieder einen schönen Benzinrasenmäher.




Die Hercules Prima 3 - erste Bestandsaufnahme: im Mai 2011 bei eBay gekauft. Auf den Fotos hat sie irgendwie besser ausgesehen, und auch die Artikelbeschreibung des Verkäufers war nicht so ganz zutreffend, aber egal, gekauft ist gekauft. Also mal eine Liste erstellen mit den wichtigsten Arbeiten. Die Reifen sind völlig blank, Auspuff nicht original und mit Draht befestigt, Zylinder nicht original, Luftfilter fehlt, Elektrik verbastelt. Der Motor läuft recht ruhig, nimmt aber schlecht Gas an. Soweit zur Technik.


Und die Optik ist auch nicht besser. Die Schutzbleche sind verbeult und gerissen, das Cockpit wurde mit unzähligen Schrauben "verschönert", überall findet sich Rost und das ganze Mofa ist total verdreckt.  Also auf jeden Fall Schutzbleche austauschen, Cockpit ebenso und dann mal gründlich reinigen.






Alles was sich den Winter über in der Gartenlaube angesammelt hat, wird nun im Frühling mal rausgeholt und fertig gemacht. Dort stehen noch einige Fahrräder und ein paar Rasenmäher. Jetzt, wo draußen wieder wärmer wird, kann man sich schön in den Garten setzen, die Frühlingssonne genießen und dabei mal mit den Reparaturarbeiten beginnen.

Da sind noch die Fahrräder von der letzten Fundsachenversteigerung, da geht es wieder nach dem Motto "aus 3 mach 1"




Wenn ich im Garten an den Fahrrädern arbeite habe ich immer unterstützung von Smilla


Diese Rasenmäher werden nun auch mal wieder Instandgesetzt. Der Rasen wächst schnell und da brauche ich wieder was zum Mähen. Dieses Jahr werden die zwei Mäher zum "Dienst" in meinem Garten eingeteilt.



 
Top